Die Firma Siebenhaar wurde 1965 von Dipl.-Ing. Ted Siebenhaar gegründet. Siebenhaar war Pionier bei der Einführung von Planetengetrieben in Seilwinden.

Technologisch war die Firma Siebenhaar im Bereich Seilwinden und Dreh- und Schwenkwerke führend. Die Marktentwicklung blieb jedoch bis 1986 aus.

Dr. Jamshid Yektai

1986 wurde Siebenhaar an den Krupp Konzern verkauft. Drei Jahre später verkaufte der Krupp Konzern die Firma Siebenhaar an Dr. Jamshid Yektai. Die neue Entwicklung der Firma Siebenhaar Antriebstechnik begann 1990 als unabhängiges Familienunternehmen mit rund 30 Mitarbeitern und einem Umsatz von 5 Mio. DM p.a. .

Seit 2008 bis heute hat die Firma Siebenhaar ihre führende Position ausgebaut. Die größten, stärksten, kompaktesten Seilwinden, Freifallwinden und Dreh- und Schwenkwerke werden heute von der Firma Siebenhaar gefertigt. Permanente innovative Produktentwicklung und intensive Investitionen in der Produktionstechnologie werden auch in Zukunft zu den wesentlichen Bestandteilen der Unternehmensstrategie der Firma Siebenhaar Antriebstechnik gehören. Im Jahr 2010 stieg die Zahl der Beschäftigten auf 200. Das sind siebenmal so viel wie 1990. Im gleichen Zeitraum hat sich der Umsatz mehr als verfünfzehnfacht. Innovation, Flexibilität, Kundennähe und hohe Qualität sind Markenzeichen unseres Unternehmens. Durch unsere Stärken vor allem im Projektgeschäft konnten wir unsere Marktanteile besonders im Offshore und Mining Bereich erweitern. Siebenhaar Antriebstechnik Produkte sind mittlerweile in allen Teilen der Welt in verschiedensten Anwendungen zu finden.

Ein großer Anteil unseres Umsatzes wird reinvestiert in die Forschung und Entwicklung. Durch regelmäßige Investitionen, vor allem in unseren hochmodernen Maschinenpark, bleiben wir konkurrenzfähig und befinden uns stets auf dem aktuellen Stand der Technik. Damit schaffen wir die Voraussetzungen um einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg unserer Kunden zu leisten.

Im Jahr 2015 feiert die Firma Siebenhaar Antriebstechnik bereits ihr 50-jähriges Bestehen und wird auch in Zukunft weiterhin Ihr zuverlässiger Partner für qualitativ hochwertige und erfolgreiche Produkte sein.

Von 1990 bis 2008, innerhalb von 18 Jahren, hat sich die Firma Siebenhaar-Antriebstechnik zum führenden Unternehmen im Bereich

  • Seilwinden
  • Freifallwinden
  • Dreh- und Schwenkwerke
  • Radgetriebe, auch schaltbar
  • Sondergetriebe auf Kundenwunsch entwickelt


 


Siebenhaar Antriebstechnik in Hofgeismar